Album
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Bildanpassung
Foren-Übersicht
->
Album
->
Fotos, Plakate, Cover u.a.
Cover zu Plattendreher's Flohmarkt-Fund
Bildtitel:
Cover zu Plattendreher's Flohmarkt-Fund
Bilderbeschreibung:
Diese ergänzende Abbildung zum Photoupload am 12.6.2009 ist speziell für Plattendreher. Gern liefere ich die Anleitung "Wie bastele ich mir eine Plattentüte?" nach. :)
Poster:
Blizzard Jerry
Verfasst am:
31.08.2009 06:50:30
View:
827
Kommentare:
5
Poster:
Blizzard Jerry
@ 31.08.2009 06:52:22
Kaum für mich zu glauben: Bei MusicStack werden momentan 2 Exemplare der alten Vinylscheibe von 1965 angeboten. Einmal für 127,02 US-Dollar ("bside: ich Sag Ihr Adieu/ Used, Condition Sleeve/record: Neutral Sleeve") und einmal für 759,20 US-Dollar. Wer's ebenfalls nicht recht glauben mag, einfach mal bei www.musicstack.com links oben "blizzards" ins Suchfeld setzen. (Solange die Angebote noch da sind.)
Da hoffe ich doch sehr, guter Plattendreher, dass Du für "Ohne Dich" kaum mehr Geld locker machen musstest als ich damals. (Bekam die Scheibe von Philips/Fontana geschenkt.)
Der Link zum Anhören des Songs im Netz hat bei meinem Kommentar zur Plattenabbildung nicht geklappt. Ich versuche es hier noch einmal mit HTML: ...Nee, war wieder nichts. Also wer möchte, die nachstehende Adresse kopieren und oben in die Browserzeile eingeben:
http://www.myspace.com/theblizzardsstade
» Zuletzt bearbeitet von Blizzard Jerry am 31.08.2009 06:59:07, insgesamt einmal bearbeitet
Poster:
Plattendreher
@ 31.08.2009 07:52:36
Hallo Jerry, toll das Cover. Da ich nur die Platte hatte, habe ich sie inzwischen verkauft. Wer bist du denn von den Vieren?
Grüße aus Cuxhaven
Plattendreher
Poster:
Blizzard Jerry
@ 01.09.2009 02:05:09
Moin Plattendreher,
die Bandgeschichte der Blizzards aus Stade wird in dem Buch "Shakin' All Over" von Hans-Jürgen Klitsch mit den Sätzen eingeleitet:
"Jerry Dethlefs: "Ich steh' als Soldat in Bergen-Hohne und wasche mich im Freien, hab mein kleines Transistorradio an, und daraus plärrt Hab' keine Lust, heut aufzusteh'n..." Joachim Beutler: "Das hat was Tragisches. Da ist ein Gründungsmitglied, der bis zum bitteren Ende dabei ist. Nur in der Zeit, in der die Platten gemacht werden, nicht!"
Zwar war ich 5 Jahre lang der Frontsänger der Band, meine Stimme ist also aber auf keiner einzigen der Platten zu hören. Die 31 Tonaufnahmen mit den Blizzards erfolgten von Ende 1964 bis Anfang 1966, genau in meiner Wehrpflichtzeit. Nach den ersten Platten, 1965, musste auch der erste Drummer der Blizzards, Dieter Meyer, zum Militär. Zu dem Bataillon, zu dem auch ich gehörte. Innerhalb der Woche sahen wir uns Uniform, an den Wochenenden zogen wir unsere Lederjacken an. Wir muckten wieder gemeinsam, nun in einer Neuformation der 1963 mit den Cuxhavener Plettrichs-Brüdern gegründeten Beatnics. Dann Ende 1966, als ich mit einer um Beginn desselben Jahres formierten Top-Gruppe aus ehemaligen Minstrels und Beatnics durch die Lande zog (Abende mit Lee Curtis oder Ian and the Zodiacs), warben die Blizzards mich zurück, um nun weitere Platten mit mir als Sänger und auch meinen Kompositionen zu machen. Aber da war ihr vorheriger Produzent und großer Förderer Sigi Loch just von Philips Hamburg zur deutschen Mercury in München gegangen...
Die oben auf dem Plattencover Abgebildeten sind, links: Der als Ersatz für Dieter Meyer gekommene Horst Kupczyk aus Hamburg (trommelte davor für Mitglieder der Tonics, Mama Betty's etc.), daneben die Stader Jürgen Nehrke (rg, er verstarb leider im Juni d.J.), Joachim Beutler (lg) und Horst "Ördel" George (b, während meiner Abwesenheit auch der Haupt-Sänger in der Band).
Hoffentlich langweile ich hier nicht mit der Ausführlichkeit meiner Notes. Beste Grüße in den Nachbarkreis,
Jerry
Poster:
Plattendreher
@ 01.09.2009 04:29:02
Hi Jerry,
wie soll so eine Biographie langweilig sein? Geht nicht! Ab 1965 war ich auch beim "Bund", in Buxtehude. Habe einige Gruppen zu der Zeit zw. HH,STD und CUX gesehen.
Mit Ulf Plettrich habe ich ein paar Jahre in der gleichen Firma gearbeitet (Cuxhavener Presse) und da ich die Beatnics einige Male gesehen habe, werde ich Dich auch gesehen und gehört haben.
Aber das muß doch mächtig geschmerzt haben die Plattenaufnahmen wg. Vaterlandsverteidigung versäumt zu haben. Da fühle ich heute noch mit Dir...
Grüße
Plattendreher
» Zuletzt bearbeitet von Plattendreher am 01.09.2009 04:32:03, insgesamt einmal bearbeitet
Poster:
Blizzard Jerry
@ 03.09.2009 12:45:02
Hallo Plattendreher, ich will mich besser noch einmal in unserem Dialog hier melden, um Dir absolut unnötiges Mitgefühl mit mir zu ersparen. :-)
Nein, nein, es hat mich zu keiner Zeit auch nur im Geringsten geschmerzt, dass meine Blizzards-Kollegen mit Plattenaufnahmen beginnen durften, als ich mit Helm und Gewehr durch die Lüneburger Heide robbte. Das hat nur Hans-Jürgen Klitsch in seiner Autorenfreiheit in seinem Beatbuch und seinem Booklet zur Blizzards-CD von 2001 so schön tragisch dargestellt, um die Story noch interessanter zu machen. "Als auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Hohne 'Hab keine Lust, heut aufzusteh'n aus meinem Transistorradio plärrte, blieb mir fast das Herz stehen." Oh je!... Ich hatte die Platte doch längst als unverkäufliches Musterexemplar zu Hause. Denn Bassist und Sänger Horst "Ördel" George und ich waren und blieben immer beste Freunde. Neid oder Konkurrenzdenken oder sowas gab es zwischen uns auch nicht in der Zeit, als die (bzw. wir) Beatnics und Minstrels den Schützenhof Bremervörde, das Tivoli Stade oder den Saal von Hein Ohl in Warstade immer ebenso proppenvoll spielten wie die zu der Zeit schon auch weit überregional bekannten Blizzards.
Gewurmt hat es mich (und auch Ördel) damals allerdings, als wir 1967 bei Philips in der Mönckebergstraße mit dem Nachfolger von Produzent Sigi Loch zwecks Aufnahme neuer Platten vorsprachen, nun mit mir als Hauptsänger. Der wollte nämlich nur unter der Voraussetzung was mit uns machen, wenn wir für intensivere Platten-PR bereit gewesen wären, als Profis kreuz und quer durch die Lande zu touren. Aber der Frust darüber war sehr schnell wieder verschwunden und ist bis heute nie wiedergekommen. Wohl, weil von Beginn an die Action auf der Bühne immer das war, was mir so richtig Spaß gemacht hat. Sehr bedauerlich deshalb, dass wir damals nie auf die Idee kamen, da mal einen Abend aufzeichnen zu lassen. Genau das sagt mein heute noch guter Freund Olgerd über seine Phantom Brothers. Ein paar Plattenaufnahmen, ja. Aber mit ihrer Bühnenshow ließen sie (lt. noch vorhandenen Presseartikeln) sogar ihre Tournee-Partner Rattles und Liverbirds im Schatten stehen. Und absolut nichts davon auf Film oder Video!
Mit mir gibt wenigstens noch ein lustiges Video von 1983, auf dem man mich in hohen Tönen quieken hören kann. ( http://www.youtube.com/watch?v=yQEPxqitwuI ) Auch wenn da ein besoffener Amateur in einen dunklen Saal hinein gefilmt hat, erinnere ich mich beim Anschauen mit Vergnügen an die Rock'n'Roll- und Beat-Jahre einst in den Sixties. War wohl 'ne tolle Zeit für uns alle.
Beste Grüße wieder,
Jerry
Ordnung:
Aufsteigend
Absteigend
Seite
1
von
1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde